Jugendstil in der Wiener Vorstadt: Ein Hotel schrieb Geschichte

Fassade des Karolinenhof im „Baumeisterjugendstil« von Baumeister Franz Aubrecht 1913

Der Karolinenhof war ein Hotel in 1210 Wien. Es wurde 1913 als zweigeschossiges Wohnhaus mit einem Kaffeerestaurant und einem Hotel vom Baumeister Franz Aubrecht errichtet.

Aubrecht war Vertreter des sogenannten "Baumeister-Jugendstils", der Spätgründerzeit in Floridsdorf. Das markante Gebäude mit späthistoristischer Fassadengliederung und secessionistischen Stilanklängen bildete gemeinsam mit dem gegenüber liegenden Karl-Seitz-Hof ein bemerkenswertes Ensemble.

Gerhard GeWalt Walter, Inhaber von Andacht.at | Qui-Qui.at | Verlassenschaften.at

Der Enkel des Gründers, Kommerzialrat Franz Nahrada, hat die Geschichte seiner Familie und des Karolinenhofes detailliert in fünf Kapiteln aufgeschrieben. Ergänzt ist die Geschichte mit zahlreichen Fotos. In den 80er Jahren organisierte Kommerzialrat Franz Nahrada auch zahlreiche Lesungen im Literaturcafé. Ein Teil des Gästebuches des "Literaturcafé Karolinenhof" ist erstmals online. Zu Gast waren unter anderem Peter Wehle, Andreas Okopenko, Trude Marzik, Walter Bäck und Milo Dor.

"Ich freue mich sehr, dass ich die höchst interessante Geschichte der Familie Nahrada und ihres Hotels auf Andacht.at exklusiv präsentieren darf", sagt Andacht.at-Betreiber Gerhard Walter.