Erinnerungen an Druckerei "Printa"

Gerhard GeWalt Walter, Inhaber von Andacht.at | Qui-Qui.at | Verlassenschaften.at

Neben der Geschichte des Hotel Karolinenhof und österreichs größtem Apple-Händler ist nun auch die Geschichte der Druckerei printa auf Andacht.at nachzulesen.

Andacht.at widmet der Druckerei Printa einen Eintrag mit einzigartigem Bildmaterial. Besonders interessant sind die Tagebuchnotizen des Buchdruckers Alfred Honkisz, die einen Einblick in seinen Alltag in der Firma und seine persönlichen Beobachtungen geben. Mit Ende 1972 beendete die Hausdruckerei der Brauerei Schwechat ihre Tätigkeit und brachte die Maschinen in eine neu gegründende Druckerei ein. Die Firma startete 1973 in der Dittmanngasse 3a in Simmering.

Halle samt Büro wurden vom Architekt Karl Schwanzer geplant, der sich bereits mit dem Österreichpavillon für die Weltausstellung in Brüssel und dem Philipshaus am Wienerberg einen Namen machte. Pro Jahr wurden etwa eine Milliarde Etiketten gedruckt – die Etikettenproduktion umfaßte 92% des Gesamtumsatzes. 1996 beendete die Druckerei ihre Tätigkeit. Anstelle der Druckhalle von Karl Schwanzer stehen heute Wohnhäuser.