Moritz Ferdinand Tullinger ➛

22. 9. 1866 – 26. 2. 1901

Moritz Ferdinand Tullinger wurde von Professor Johann Feistenberger (1840–1898) in Wien gesanglich ausgebildet. Sein erstes Engagement fand er am Weimarer Hoftheater, wo er zwei Jahre verblieb. Dann kam er nach Nürnberg (1892), Rotterdam (1893), Bielitz (1894), von wo er an das Stadttheater nach Straßburg verpflichtet und daselbst während seiner sechsjährigen hervorragenden Wirksamkeit von Franz Krückl auf das lebhafteste gefördert wurde.

1899 debütierte Tullinger als „Jäger“ im Nachtlager am Stadttheater in Hamburg und sollte während seines dortigen Engagements nach einem erfolgtem Gastspiel am Hofoperntheater in Wien für diese Hofbühne verpflichtet werden. Überraschend starb Moritz Tullinger am 26. Februar 1901 in Lussinpiccolo an einer Blutvergiftung.


Zurück