_______Hard+Soft Computer Marketing Service GmbH

(1986 – 1997)

Logo von Hard+Soft Apple Center, Design von Friedrich Eisenmenger

1986 gründeten Walter Kuntner (DI der Architektur) und Ewald Maly (ehem. Marketingdirector und Prokurist bei BIC) das Unternehmen H+S mit Adresse in der Nibelungengasse im 1. Wiener Bezirk. Ein Jahr später übersiedelte die kleine Firma in die Seilerstätte 16 und stellt kurz darauf ihre ersten Mitarbeiter an: Ernst Hefter und Helga Zoder. Die Firma konzentrierte sich anfangs ausschliesslich auf die Vermarktung der damals neuen Apple Computer (Macintosh Plus) und machte sich vor allem im Bereich DTP (Desktop Publishing) durch hohes Know-How einen Namen bis Westösterreich. Im Mai 1990 übersiedelte die Firma in die Zirkusgasse 13 und eröffnete in den folgenden Jahren mehrere Outlets »Apple Center Point« in der Währinger Strasse, am Getreidemarkt und in der Hofgasse in Graz. Hard+Soft wurde rasch zum Synonym für Apple Computer in Österreich. 1992 erhielt das Unternehmen die Vertriebsrechte für NeXT Computer in Österreich und gründete in der Geusaugasse das erste Hard+Soft NeXTcenter.

Hard+Soft hat einen Großteil des heimischen Graphischen Gewerbes (Agenturen, Verlage, Druckereien...) auf Apple-Technologie umgestellt. Schon früh erkannte man auch die Möglichkeiten der Audio- und Videobearbeitung am Mac und baute Know-How auf. Österreichs erstes AVID stand ebenso bei Hard+Soft wie der erste CD-Recorder, die erste DigiCam (Kodak DCS). Musiker und Filmer zählten von Anfang an zu den Kunden. Hard+Soft bemühte sich sehr früh um Generalvertretungen und gründete die Firma PowerPublish (später an Computer 2000 verkauft, heute TechData). Hard+Soft hatte 1986 die Generalvertretung für Adobe. Software von Aldus und Quark wurden exklusiv über PowerPublish an andere Apple-Händler vertrieben. Als erster Apple-Händler installierte H+S ein eigenes Service Center für Reparaturen. Im Jahr 1992 brachte es die Firma auf ca. 70 Mitarbeiter auf mehreren Standorten und erreichte in der besten Zeit einen Jahresumsatz von 150. Mio. Schilling


Abteilungen/Resorts ab 1990
  • Apple Center (Zentrale) / Zirkusgasse 13
  • Medien Center / Zirkusgasse 40
  • Service Center / Praterstrasse 3
  • Apple Center Point / Getreidemarkt 3
  • Apple Center Point / Währingerstrasse 9
  • NeXTcenter / Geusaugasse 9
  • Apple-Trainingscenter / Geusaugasse 9
  • Satz+Bild Lohnbelichtung | Ziegelofengasse 29 (Gemeinsam mit Reprostudio Atelier Ludwig Laut)
  • cd-eye (Multimedia Produktionen, Philips CD-i, CD-ROM) gemeinsam mit Hans-Peter Heinzl
  • Apple Center Graz / Färberplatz 1
  • Apple Center Point Graz / Hofgasse 7
  • Apple Center Point Salzburg / Ignaz Harrer Strasse 29

Referenzen

Ausstattung der Tageszeitung »Täglich Alles«, Rechnungshof, Werbeagentur Demner & Merlicek, Lintas, GGK, AgrarVerlag, GEWINN Magazin, ORAC Verlag, Saatchi & Saatchi, Thomas Rabitsch

Mitbewerb

ComputerCity (Weinblatt & Tillinger), McLine, 1st Matrix, Gaiger Computer, Apple Center Schindler, McTeam, IMS-Connection, Mantra, Eprom, WellCom, Vurglics & Reisinger, Hackenbuchner, Schweighofer, Hartbauer & Frey, Desktop-Team, Apple-Friends... Keiner der ehemaligen Mitbewerber heute noch am Markt.

Auftritt
Friedrich Eisenmenger entwickelte das Logo von Hard+Soft Apple Center

Hard+Soft hob sich durch sehr professionelle Werbung und Corporate Identity deutlich vom Mitbewerb ab. Logo und CI stammten vom Grafiker Friedrich Eisenmenger, der 1986 einer der ersten war, die Apple in Grafik und Layout einsetzten. Einige Anzeigen wurden von Barci und Partner konzipiert. Ab 1991 zeichnete Gerhard »GeWalt« Walter großteils für den Auftritt verantwortlich. Für die Gestaltung der Büros und Geschäftslokale war von Beginn an Architekt Roland Gasperl zuständig, das Design stammte vom Künstler Peter Pink.

Ende

Aufgrund von Absatzproblemen stellte NeXT überraschend nach nur wenigen Monaten die Hardwareproduktion ein – Hard+Soft musste das NeXTcenter schliessen – in den darauffolgenden Monaten wurden fast 50% der Mitarbeiter entlassen. 1996 wurden der Mitgründer Walter Kuntner und seine Frau aus der Geschäftsleitung gedrängt. Dennoch erholte sich die Firma nicht mehr und ging 1997 in Konkurs. Das Geschäft in Salzburg wurde von den dortigen Mitarbeitern übernommen und erfolgreich weitergeführt. Alle anderen Standorte wurden aufgelöst.

Hard+Soft und ToolsAtWork

Nachdem die GF Walter Kuntner und seine Frau Berenice 1996 die Firma verlassen mussten, gründeten sie in den Räumen des ehemaligen Hard+Soft Mediencenters in der Zirkusgasse 40 ToolsAtWork. In den darauffolgenden Jahren wechseten einige ehemalige Mitarbeiter von Hard+Soft zu ToolsAtWork. Auch Mitarbeiter, die nach dem Konkurs von Hard+Soft zu anderen Firmen wechselte, kamen schließlich zu Hard+Soft und sind dort bis heute im Team.

CD-ROM für Kreative
AdverTools, CD-ROM für Kreative. Erdacht und umgesetzt von Gerhard GeWalt Walter 1992

1993 produzierte H+S eine CD-ROM als exklusives Tool für Kreative. ADVERtools enthielt Satzspiegel und Anzeigenformate, Typeshop-Fonts, Logos, Aussenwerbeflächen der Gewista und erstmals auch digitale Bilder einer österreichischen Bildagentur (Mauritius). Dazu noch Testbilder, Farbtafeln und eine Reihe von exklusiven Gutscheinen von Dienstleistern. Idee: Gerhard »GeWalt« Walter, Grafische Gestaltung: Karin Trenkler

Renato Zappella über Hard+Soft und Ewald Maly
Friedrich Eisenmenger (6. 4. 1941 – 12. 3. 2006)
Friedrich Eisenmenger entwickelte das Logo von Hard+Soft Apple Center

Freund des Hauses, Software-Kritiker der ersten Jahre und verantwortlich für das Corporate Design von Hard+Soft: Friedrich Eisenmenger hat mit seinen typografischen Arbeiten und als Designer vorbildliche Werke geschaffen, gehörte zu den frühen Mitgliedern des Creativ Club Austria (CCA), war Vorstand von Design Austria sowie aktives Mitglied in anderen Organisationen der Kommunikationsbranche. Außerdem unterrichtete Eisenmenger lange Jahre an der Hochschule für angewandt Kunst in Wien und leitete seit 1998 die Fachausbildung für Grafikdesign an der Werbe Akademie in Wien.

friedrich.eisenmenger.at


Hard+Soft Mitarbeiter:innen 1992 (Auswahl)

Hard+Soft Rundfunks-Spots (Sprecher: Alfred Reiterer)

Hard+Soft Werbegalerie

Zurück