Erhard Jungnikl ➛

21. 8. 1940 – 6. 7. 2008

Erhard Jungnickl alias Rockie Jackson war ein österreichischer Musiker, Schriftsteller, Regisseur und Kameramann

Herrn Jungnikl hatten wir schon im Zusammenhang anderer Rubriken wie "Moonlight"-Versionen oder Peter-Kraus-Coverversionen.

Seine Tochter Saskia Jungnikl-Gossy verfasste 6 Jahre nach seinem Tod 2008 das Buch »Papa hat sich erschossen«.

Gitarre spielte er seit seinem Militärdienst und er verschrieb sich zunächst der Country-Musik. Das Bundesheer bescherte ihm durch einen Kollegen Kontakte zur Wiener Musikerszene. Nach ersten Versuchen war er bald als „Österreichs Hillbilly-Sänger Nummer 1“ bekannt und in allen Bundesländern mit Auftritten präsent. Neben diversen Elvis-Songs hatte er Hillbilly im Repertoire. Aber gerade die Lieder von Elvis kamen sehr gut im Publikum an. Nach einer erfolgreichen Veranstaltung winkte Elite Special mit einem Plattenvertrag, aber das Repertoire bestand vorwiegend aus Teenager-Coverversionen bekannter deutscher Interpreten. Es gab acht Elite Special-Singles 1959/60. Ende der 50er Jahre spielte er angeblich sogar als Support für Elvis Presley in Bad Nauheim

Mit dem verdienten Geld ging er auf die Wiener Universität und studierte Journalistik. Er bat vorher die Verantwortlichen bei Elite Special, amerikanische Lieder einspielen zu dürfen. Nach langem Drängen gab es einen Kompromiss: aus finanziellen Beweggründen wurden ihm keine Musiker zur Seite gestellt, so dass Rockie Jackson in einer einzigen Recording-Session am 28. Juni 1960 im Austrophon-Studio in Wien acht US-Originale zur eigenen Gitarrenbegleitung sang, die auf zwei EPs herauskamen. Diese EPs gab es zunächst bei Donauland, ehe auch Elite Special ein Jahr später (1961) beide EPs neu veröffentlichte.

Es gab Auftritte im österreichischen Fernsehen, eine Tournee in die DDR und 1961 noch eine abschließende Single auf Amadeo Records. Nachdem er auch die Wiener Filmakademie besucht hatte, wurde aus Erhard Jungnikl ab 1967 ein Dokumentarfilmer, der danach als freier Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann arbeitete. Für seine Dokumentarfilme komponierte er die Musik selbst.

Zurück