Ewald Maly ➛

5. 7. 1945 – 18. 8. 2021

Ewald Maly

Ewald Maly (5. 7. 1945 – 18. 8. 2021) war Mitgründer und GF der Hard+Soft Computer Marketing Service GmbH

1986 gründeten Ewald Maly (ehem. Marketingdirector und Prokurist bei BIC) und Walter Kuntner (DI der Architektur) das Unternehmen Hard+Soft mit Adresse in der Nibelungengasse im 1. Wiener Bezirk. Bereits ein Jahr später übersiedelte die Firma in die Seilerstätte 16 und stellt kurz darauf ihre ersten Mitarbeiter ein. Hard+Soft konzentrierte sich anfangs ausschliesslich auf die Vermarktung der damals neuen Apple Computer (Macintosh Plus) und machte sich vor allem im Bereich DTP (Desktop Publishing) einen Namen bis Westösterreich. Zusammen mit Ludwig Laut gründete man Satz+Bild, einen der ersten Anbieter von Lohnbelichtung in Österreich. Die Logos beider Firmen stammten vom Grafik-Designer Friedrich Eisenmenger. 1991 gründete Hard+Soft das NeXTCenter in der Geusaugasse 9 und setzte Ursula Fliegl als Geschäftsführerin ein.

Ewald Maly galt als Netzwerker und vertrat die Firma gerne nach aussen und bei der Pressearbeit. Nach dem Konkurs 1997 zog er sich aus der Branche zurück. Zu seiner großen Leidenschaft wurden seine Papageien und die Fotografie.



Zurück