Fokus! Jetzt! Maria Austria – Fotografin im Exil

Foto: David Bohmann

Das Jüdische Museum Wien eröffnete am 20. Juni 2023 die neue Ausstellung mit dem Titel „Fokus! Jetzt! Maria Austria – Fotografin im Exil“. Diese Ausstellung markiert die erste Einzelausstellung der herausragenden Fotografin Maria Austria in Österreich und präsentiert ihr Leben und Werk anhand ihrer Bilder. ------------------- Direktorin Barbara Staudinger begrüßte die Gäste der Ausstellungseröffnung: „Maria Austrias Blick als Fotografin ist unkonventionell – feministisch, widerständig. Und immer ist es auch eine jüdische Perspektive, die sie von ihrer Gegenwart in Wien, Amsterdam und auf ihren Reisen zeigt. Es ist mir daher ein ganz besonderes Anliegen, diese in Österreich vergessene Fotografin unserem Publikum nahe zu bringen.“

Zu Maria Austrias Biographie sprach Autor Martien Frijns und gab Einblicke in das fotografische Schaffen der bekannten niederländischen Fotografin. „Wenn Maria Austria einen Titel wählen dürfte, dann würde sie schlicht ‚Ich bin Fotografin‘ wählen“, führt Frijns aus und fasst Austrias fotografische Entwicklung in drei Phasen zusammen: “erstens ‚Fotografin werden’; zweitens ‚die Alltagsfotografin’; und schließlich ‘die postmoderne Fotografin’.” Die feierliche Eröffnungsrede hielt Landtagsabgeordneter Michael Aichinger und unterstrich die Wichtigkeit des Jüdischen Museum Wien innerhalb der Wiener Kulturlandschaft. Er begrüßte auch Helly Oestreicher, als eine der letzten Zeitzeuginnen dieser Zeit: „Frau Oestreicher, diese Ausstellung ist nicht nur dem Werk Ihrer Tante verpflichtet, sondern ist in gewisser Weise auch Ihre Ausstellung – da sie uns die Gelegenheit gibt, Sie bei uns in Wien willkommen zu heißen.”

Die anwesenden Gäste, u.a. die Nichte von Maria Austria Helly Osterreich-Groeneveld mit ihrer Tochter, der Zeitzeuge Vincent Mentzel, die Leiterin des Maria Austria Instituts Patricia Pince-Van der Aa, der niederländische Botschafter Aldrik Gierveld, der türkische Botschafter Ozan Ceyhun, Felix Hoffmann, Shams Asadi, Susanne Keppler-Schlesinger, Topsy Küppers und Dwora Stein, zeigten sich beeindruckt von der facettenreichen Ausstellung im Museum in der Dorotheergasse.

„Fokus! Jetzt! Maria Austria – Fotografin im Exil“

Die Ausstellung ist bis 14. Jänner 2024 im Jüdischen Museum Wien, Dorotheergasse 11 zu sehen.

Das Jüdische Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien, ist von Sonntag bis Freitag 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der zweite Standort, Museum Judenplatz, Judenplatz 8, 1010 Wien, ist von Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, freitags 10 bis 14 Uhr (Winterzeit) bzw. 17 Uhr (Sommerzeit) geöffnet.


Zurück