Levin Statzer

21. 4. 1975 – 20. 8. 2005

Levin Statzer alias 'Nesh' war einer der bekanntesten und besten Graffitikünstler des Landes und begründete das Graff-Magazin „Servus Wien“ mit. 2005 Jahr kam er bei einem Autounfall ums Leben. Seine Familie hat daraufhin die Levin Statzer Foundation gegründet, um junge Künstlerinnen und Künstler mit Graffitibackground finanziell zu unterstützen.

Geboren, aufgewachsen und gelebt in Wien, mit Wurzeln in Kärnten und Vorarlberg.

Mittelschule, Semester in Kalifornien | Matura am Gymnasium Wien Hegelgasse | Zivildienst bei den Wiener Kinderfreunden.

Grafik und Webdesign Ausbildung zum Multimedia Producer. Selbständig ab 1999, graphic-design.at mit Partner Patrick Hackermüller.

Levin Statzer war seit dem 15. Lebensjahr der Graffitibewegung verbunden. Er malte weltweit mit Crew-Mitgliedern von SDK, DOA, UA, FBI, IT, WUFC, TFP, THE-Crew, TSK, SMD, El Funky Madres, VIM, TPC, ÖBB, WDD und vielen anderen. Er hinterließ seine Spuren u.a. in Rom, Paris, Amsterdam, Barcelona, Mallorca, Sofia, München, Prag, Landshut, Hamburg, Dortmund, Basel und Zürich, Warschau, Krakau sowie in New York und in vielen weiteren Städten und entwickelte sich zu einem der aktivsten Wiener Graffitikünstler mit internationalem Flair und erhielt viele Auftragsarbeiten.

Sein Grab befindet sich am Kahlenbergerdorfer Friedhof in Wien.


Interview mit Mutter Doris Statzer 2017

Zurück