Michael Frank Bauer ➛

10. 10. 1887 – 26. 8. 1940

Michael Frank Bauer

Michael Frank Bauer Portrait

10. 10. 1887 – 26. 8. 1940 war ein österreichischer Maler und Lehrer. Er war ledig wohnte zumindest zeitweise offenbar bei seiner Schwester Emma Bauer in der Tichtelgasse 21 in 1120 Wien. Sein Geburtshaus steht in der Yppengasse 4.

Er nahm an zahlreichen Ausstellungen teil, an denen auch Zeitgenossen wie Lois Pregartbauer, Georg Mayer-Marton oder Norbertine Bresslern-Roth teilnahmen.

Auf einer Reise in/nach Kärnten erkrankte er offenbar plötzlich und heftig und verstarb im Krankenhaus in Friesach. Sein letzter Brief aus dem Spital Friesach an seine Schwester ist erhalten, ebenso die Todesnachricht aus dem Spital in Friesach.

Sein Grab am Meidlinger Friedhof ist längst aufgelassen. Geblieben sind einige seiner Bilder und Dokumente.


Der letzte Brief vor dem Tod aus dem Krankenhaus Friesach


Persönliche Dokumente

Werke und Ausstellungen


Michael Frank Bauer in der Presse

Am 26. Aug. d. J. wurde akad. Maler Michael Frank Bauer auf einer kurzen Studienfahrt in Kärnten dem Leben entrissen, mitten aus freudigstem Schaffen, dem noch Jahrzehnte hätten gegeben sein können. Als Künstler von hoher Qualität in seinem durch Bescheidenheit bisher fast ganz verborgen gebliebenen Schaffen und von umfassendem und tiefen Wissen: wahrhaft interresiert an den Problemen der Kunst ebenso wie an den Problemen des Lebens. Michael Frank Bauer absolvierte die Wiener Akademie unter den Professoren L'Allemand, Griepenkerl , Hellmer und Bacher. Nach dem Weltkrieg führten ihn Studienreisen nach Südfrankreich, Jugoslavien, Italien und an verschiedene Punkte der Ostmark. Er suchte seine Motive hauptsächlich aus dem Zusammenklang von Landschaft und Bauwerken, wo er mit besonderer Feinheit den Reiz der Atmosphäre festhielt. Nebenbei schuf er auch figurale Bilder, Blumenstücke und graphische Blätter. Mit Michael Frank Bauer, der allzufrüh unter tragischen Unständen nach 4tägigen Krankenlager dahingerafft wurde, verliert die an Kunstschaffen Interressierte Mitwelt einen feinsinnigen Naturbeobachter von ehrlichem Können und aufrichtigem Bewühen um die Probleme echten Kunstschaffens. Als Mensch war Michael Frank Bauer stets hilfsbereit , verstehend und äusserst zartfühlend, ein idealer Mitmensch und Kollege!

Sylvia Penther

Sylvia Penther (1891 - 1984 Wien ) war Malerin und Grafikerin. Sie besuchte zwischen 1911 und 1917 die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien und studierte danach an der Kunstgewerbeschule Wien bei Wilhelm Müller-Hofmann, Franz Cizek und Erich Mallina. Sie veröffentlichte meist selbstgedruckte Kleingrafik-Serien und handgeschriebene Bücher und gestaltete mehr als fünfzig Exlibris, vor allem in der Technik des Holzschnittes. Sie war Mitglied der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs. Als Malerin schuf sie Landschaften und Stillleben in Öl und Aquarell und beschäftigte sich ab den 1940er Jahren vorwiegend mit der Enkaustik, einer alten Technik der Wachsmalerei. Werke von ihr befinden sich heute u. a. im Belvedere in Wien.

Zurück