Peter Traxler

Peter Traxler Muckenstruntz bei der Eröffnung der Ausstellung 30 Jahre Apple im Wiener Wirtschaftsmuseum
Peter Traxler Muckenstruntz bei der Eröffnung der Ausstellung 30 Jahre Apple im Wiener Wirtschaftsmuseum

Peter Traxler („Muckenstruntz“) wurde am 22. Juli 1946 in Güssing[2] im Burgenland geboren, wuchs in Eisenstadt auf und legte dort 1964 die Matura ab. Anschließend begann er ein Studium an der Technischen Universität Wien, spielte aber gleichzeitig bei der Musikgruppe The Dreamers und ab 1971 mit Lazy Sunday.[3] 1968 wechselte er zur Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und begann ein Studium in Komposition, Musiktheorie und Tontechnik. In der Folge wurde er auch Studiotechniker bei Gerhard Bronner. Traxler war 36 Jahre verheiratet. Er wurde am 25. Februar 2011 in einem Hotel in Graz tot aufgefunden.[4] Aus der drei Tage später angesetzten 35-Jahr-Feier des Duos im Marchfelderhof wurde ein Gedenken an ihn.[5] Er wurde auf dem Stadtfriedhof in Eisenstadt (Grabnummer 1488) beigesetzt.

Zurück