Walter Bäck ➛

6. 6. 1923; † 11. 12. 2016

Walter Bäck Schriftsteller im Cafe Hotel Nahrada

23. 2. 1931 in Wien; † 1. 5. 2004) war ein österreichischer Schriftsteller. Er arbeitete als Buchhalter bei der Creditanstalt-Bankverein. Ab 1964 war er als freier Schriftsteller tätig. Darüber hinaus war er Lektor der Städtischen Büchereien. Er verfasste ca. 2.500 Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien; 200 Rundfunksendungen, darunter Hörspiele, Kurzerzählungen, Feuilletons, Lyrik in Hochsprache und Mundart.

Er war Gründer des Ersten Floridsdorfer Literatur-Cafes und des Ersten Marchfelder Literatur-Salons. Er war Texter des Hymnus auf Wien: später Wiener Volkshymne genannt.

Am 1. Juni 1981 eröffnete Walter Bäck das erste Literatur-Café im Hotel Karolinenhof in Wien.

„Hymnus auf Wien" wurde vom Bürgermeister Leopold Gratz in Auftrag gegeben und sollte die Landeshymne des Bundeslandes Wien werden. Später wurde beschlossen, dass Wien doch keine Hymne haben soll. Komponist war Herbert Ober, der Text stammt von Walter Bäck. Uraufgeführt am 7. Juni 1982.


Aus dem Gästebuch des Hotel Karolinenhof

Zurück