Erste Gedanken über Sinn und Unsinn von Online Friedhöfen hatte ich wohl 1996. Damals war das Netz noch neu und unbekannt und es gab täglich unzählige WebSites – damals sprachen wir noch von »Homepages« – zu entdecken. Da lag es nicht fern, über Suchmaschinen auch mal den Familiennamen meiner Mutter zu suchen. »Rosmanith« ist auch heute noch ein gutes Wort, um Google zu überprüfen. Irgendwann bin ich wohl auf eine amerikanische Seite gekommen, die schon damals eine Art Online-Friedhof geboten hat. Kitschig natürlich, mit blinkenden GIFs und den damals üblichen typographischen Möglichkeiten. Viele dieser frühen Friedhöfe im Netz gibt es nicht mehr. Vielleicht sollte ich hier auf Andacht eine Rubrik für sie einrichten… :-)

2013 war es dann soweit. Nach einigen Jahren vieler Überlegungen war dann der Tod meines Vaters die Initialzündung. Noch einmal habe ich mein Konzept überarbeitet und Funktionen genau definiert. Über meinen Kunden, den Apple-Händler ToolsAtWork, bekam ich Kontakt zu Softwareentwicklern, die sich mit »CONTAO« beschäftigten. Rasch war klar, dass sich meine Wünsche mit diesem CMS sehr gut umsetzen lassen würden. Im Oktober 2013 ging Andacht.at online. Die aufkeimende Diskussion um Facebook und Privatsphäre bestärkten mich in meiner Idee Andacht-Profile grundsätzlich nicht öffentlich zu zeigen, sondern diese Entscheidung den Kunden zu überlassen.

2023 November | Black Friday bei Andacht.

Gedenkseiten zum halben Preis. Darf man das?

2023 Oktober | Wo liegen eigentlich Onkel Rudi und Tante Hilde?

Jedes Jahr zu Allerheiligen die gleichen Fragen

2023 Oktober | Andacht feiert 10 Jahre

Gründer und Inhaber Gerhard Walter erinnert sich an die Anfänge seiner Idee.

Andacht Audio Galerie adobestock_344142327

2023 Oktober | Wieviel Ausdruck und Emotion steckt in der Stimme?

Mit jedem Smartphone lassen sich Gespräche festhalten, die zu wertvollen Erinnerungen an einen geliebten Menschen werden.

2023 September | Endlich Überblick über die Mischpoke

Das smarte Familiengrab informiert die Familie wer mit wem wo bestattet ist.

2023 Juli | Zeitsprung: Druckerei "Printa" auf Andacht.at

Andacht.at widmet der Druckerei Printa einen Eintrag mit einzigartigem Bildmaterial und Tagebuchnotizen des Buchdruckers A. Honkisz.

2023 Juni | Ewiges Gedenken für die "Wiener Zeitung" dank Internet

Der Wiener Kreativkopf Gerhard Walter betreibt im Web eine seriöse Plattform für das zeitlose Andenken Verstorbener.

2023 Juni | Wie schnell muss ein Kondolenzbuch sein?

In 20 Minuten online. Das schnellste Kondolenzbuch Österreichs.

2023 Mai | Da kann Google suchen, bis es schwarz wird:

Das Kondolenzbuch bleibt unsichtbar

2023 April | Die Auferstehung der Toten durch KI

Wie unsere Vorfahren in einer virtuellen Welt weiterleben werden

2023 April | Sterbebilder: Langweilig, kitschig, kurzlebig?

Andacht-Cards sind die Sterbebilder 2.0

2023 Februar | Andacht Kondolenzbuch für Unternehmen

Wie umgehen mit Kondolenz und Erinnerung am Arbeitsplatz?

2022 November | Andacht präsentiert Seite über Karl Bednarik

Maler, Schriftsteller, Sozialkritiker

2022 | Allerheiligen

Andacht reduziert den Preis für Gedenkseiten

2022 Juni | Andacht präsentiert Seite über Georg Kreisler

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen...“

Die Verlassenschaftsliste hilft beim Verteilen der Gegenstände einer Wohnungsauflösung

2022 März | Andacht führt Verlassenschaftslisten ein

Mehr Übersicht beim Veräussern von Gegenständen

andacht-audio Erinnerungen

Februar 2022 | Andacht führt Audio-Erinnerungen ein

Erstmals ist es möglich, Erinnerungen auch hörbar zu machen

Andacht Sterbebildchen 2.0

2021 März | "Andacht-Cards" sind die Sterbebildchen 2.0

Karolinenhof 1210 Wien Familie Nahrada Abriss 2018

Jänner 2022 | Jugendstil in der Wiener Vorstadt

Die Geschichte der Familie Nahrada und ihres Hotels exklusiv auf Andacht.at

2021 Februar | Anteilnahme in Zeiten von Corona

Andacht Gedenkseite Joschy Wimmer Jazztrompeter

2021 Dezember | Der Mann mit der Trompete

Das Leben des Wiener Jazztrompeters Joschy Wimmer exklusiv auf Andacht.at

2021 November | Lockdown

Gut versteckt vor Google: Online-Kondolenzen in Zeiten der Pandemie und des Lockdowns

2021 November | Allerheiligen

Familiengeschichte zum halben Preis

Andacht Gedenkseiten Weiße Taube

2021 Oktober | Das große, kleine Update

Kaiser Karl mit Kaiserin Zita und Kronprinz Otto begleiten den Trauerzug Kaiser Franz Josef, Wien 1916

2013 November | Andacht übernimmt Bildpatenschaft der ÖNB

Oktober 2013 | Andacht geht online ...

Andacht Gedenkseite für Sternenkinder

1996 | Frühe Überlegungen zu Gedenkseiten und Online-Kondolezbuch ...

Gerhard »GeWalt« Walter, Inhaber von Andacht.at | Verlassenschaften.at

Die Geschichte von Andacht geht zurück bis ins Jahr 1995