Der Mann mit der Trompete: Das Leben des Joschy Wimmer

Passfoto des Trompeters Joschy Wimmer 1943

Josef »Joschy« Wimmer (1910-1990) war ein Wiener Jazztrompeter. Schon als 15-Jähriger musizierte er in einem Schülerorchester. 1932, im Geburtsjahr von Joe Zawinul, führten ihn Engagements bereits bis nach Teheran, Bagdad und Casablanca. Ab 1941 spielte er u. a. im Horst Winter Tanzorchester. Bekannte Größen der österreichischen Jazz-Szene kreuzten seinen musikalischen Weg und standen mit ihm auf der Bühne: Joe Zawinul, Hans Koller, Toni Stricker, Heinz Neubrand.

Gerhard GeWalt Walter, Inhaber von Andacht.at | Qui-Qui.at | Verlassenschaften.at

PD Dr. Michael Wimmer hat die interessante Lebensgeschichte seines Vaters Josef ("Joschy") Wimmer aufgeschrieben. "Ich freue mich sehr, dass ich die musikalische Lebensgeschichte von Joschy Wimmer illustriert auf Andacht.at exklusiv präsentieren darf", sagt Betreiber Gerhard Walter.